Florian Meisenberg

Ohne Titel

, 2012
  • Material
    4-Farblithografie auf Alt Nürnberg
  • Edition Size
    200
  • Measurement
    42 x 59,4 cm
    vorderseitig signiert und nummeriert
  • Details about the frame
    Handgefertigter Eichen-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 47,3 x 64,6 cm. Inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
The new and affordable way to buy contemporary art

Strictly limited and signed art editions Limited stock From emerging talents to today’s most sought-after artists

Easy and free sign-up to shop our weekly deals

Der mittlerweile in New York lebende Florian Meisenberg ist auch Zeichner, Performer, Video- und Installationskünstler, dennoch versteht er sich bis heute zuallererst als Maler. Er hat die Kunstgeschichte im Blick und zielt doch ständig darauf, die Grenzen der Gattung auszuloten. Dafür nutzt er auch Stoffbanner oder Bettlaken oder macht den Schaffensprozess transparent, indem er beispielsweise auf nicht grundierten Leinwänden arbeitet. Meisenbergs Farblithografien „o.T.“ aus dem Jahr 2012 zeigen klassische Motive wie Blumen und Insekten – und zeugen in ihrem leicht-luftigen Gestus dennoch von der Unerschrockenheit eines Künstlers, der sein Genre gleichzeitig ernst zu nehmen weiß. „Malerei ist für mich eine größere, abstraktere Sprache für eine Art von Manifestation, die man ja auf irgendeine Art schaffen möchte, die man in sich fühlt und die nach außen drängt.“ Dabei ist er immer auf der Suche nach kleinen Entdeckungen, um dem „unglaublich vorbelasteten“ Medium ein individuelles Meisenberg-Terrain abzutrotzen – und es gelingt!
Der Künstler Florian Meisenberg glaubt an die Magie der Malerei. Dabei hat er schon während seines Studiums an der Düsseldorfer Kunstakademie als Meisterschüler Peter Doigs begonnen, auch in anderen Medien wie Video und Performance zu arbeiten. Solange der Künstler authentisch sei, habe gute Malerei das Potenzial, „kreative Prozesse in Gestalt einer eingefrorenen Energie festzuhalten“, so der gebürtige Berliner Meisenberg. „Die Leinwand ist dabei der Träger, die es ermöglicht, dass der Schaffensprozess für den Betrachter noch nachvollziehbar ist.“ Leinwände bezeichnet er auch als „Screens“, was andeutet, dass er sein analoges Medium in den digitalen Raum hin erweitert ‒ aber genauso auch die umgekehrte Richtung einschlagen kann, wenn er beispielsweise einen überdimensionierten Cursor malt.
Seine erste Einzelschau in einem Museum hatte Meisenberg 2011 im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen. Inzwischen stellt er international in renommierten Ausstellungshäusern aus, u.a. im Queens Museum of Art in New York, in der Kunsthalle Düsseldorf, im Kasseler Kunstverein, in den KW Kunstwerke Berlin, im ICA – Institute of Contemporary Art in Philadelphia und in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt.

Latest Exhibitions (Selection)

2017, TBA, Henie Onstad Kunstsenter, Oslo
2016, Me, Schirn, Frankfurt; Current, Upcoming, Past, Murias Centeno, Lissabon
2015, Save the Data!, Kunstpalais Erlangen; The Casual Gesture, Bundeskunsthalle Bonn, Bonn; Statements 2, Goethe-Insititut Hong Kong
2014, The New World Hotel, Kasseler Kunstverein, Fridericianum, Kassel; Geometries of Intimacy, Abrons Arts Center, New York; Friendly Takeover: Artists show their collection , Marta Herford; Transgression, Philara e. V., Düsseldorf; Sie und ihre Ausstellungen, Ausstellung in der Sammlung Kunst aus NRW in der ehemaligen Reichsabtei Aachen-Kornelimünster, Aachen; Dreamland, Museum Kunsten, Aalborg; Queens International, Queens Museum of Art, NY, U.S.A, 2014; Being Blonde With Insufficient Funds (Transpirations of a Virgin), Mendes Wood, Sao Paulo
2013, Kunstpreis junger Westen 2013, Kunsthalle Recklinghausen; Painting Forever! Keilrahmen, KW Kunstwerke Berlin; Revised Abstraction, Grieder Contemporary, Zürich
2012, Boros Collection No.2, Boros Collection, Berlin
2010, New Talents Biennale 2010, Köln; Enovos Foerderpreis Junge Kunst, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen; Osram Collection, Sammlung Osram, München
2009, Hunger, Columbia University, New York
2008, Mischanlage von Dr. Urlaub, Alte Kokerei, Zeche Zollverein Essen; Wenn nicht Gott, dann fuer wen?, Villa Daniel Richter, Hamburg; Turn your bedroom life into a volcano of pleasure!, Ludwig Forum fuer Internationale Kunst, Aachen
2007, Regarding Düsseldorf 2, Kunstverein 701, Düsseldorf; Being Spielberg – presented bei Gallery Hasen (with Anna K.E.), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
2006, The Courtesy of Thorsten Eyer, Ballhaus Ost, Berlin
2005, Copy your Idol, Kunsthalle Berlin Pankow; Kleines Affektchen 3 (Performance/Video-Event), Museum Kunstpalast, Düsseldorf

Discover More Art