Rosemarie Trockel o.T. (Bond-Girl / Life-Magazin), 2005 Material Originalsiebdruck in Kassette Edition Size 30 Measurement 120 x 90 cm, UNIKAT Collector’s Edition: Künstlerbuch mit Siebdruck (Din A0) „Pierre Klossowski/Pierre Zucca: Lebendes Geld (1982)“ in Kassette. Jedes Werk (Siebdruck des Cover des Life Magazins) ist mit einem Zeichnungsmotiv in Gold überdruckt, wobei die Position bzw. der Ausschnitt des goldenen Motivs variiert. Das DIN A-0 Cover wurde von der Künstlerin viermal gefaltet und findet so Platz in einer DIN-A-4-Kassette. Details about the frame Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein individuelles Rahmenangebot. The new and affordable way to buy contemporary art Strictly limited and signed art editions Limited stock From emerging talents to today’s most sought-after artists Easy and free sign-up to shop our weekly deals SIGN UP NOW Already have an account? Über die Edition Die schöne Schauspielerin Shirley Eaton glänzte auf dem farbigen Cover des amerikanischen „Life“-Magazins von 1964. Als mit Goldfarbe überzogenes Bond-Girl wurde sie an der Seite von Sean Connery im legendären Kinoerfolg „Goldfinger“ berühmt. In Rosemarie Trockels großformatigem Schwarz-Weiß-Siebdruck ist ihr Körper nun ganz und gar in Farbe getaucht und glänzt silbern, nicht golden. Doch Gold kommt bei Trockel dennoch zum Einsatz: Die Künstlerin steigerte in der „Edition Ex Libris #4 – ‚Lebendes Geld‘“ (2005) den Glanz durch goldfarbene Details aus einer ihrer Zeichnungen, mit denen sie den Schwarz-Weiß-Print des Magazincovers überdrucken ließ. Durch die Verwendung verschiedener Details, für die Trockel zudem jeweils unterschiedliche Positionen auswählte, ist jeder Druck ein Unikat! Über die Künstlerin Sie ist eine der bedeutendsten und vielseitigsten deutschen KünstlerInnen überhaupt: Rosemarie Trockel, die in den 70er Jahren erst Anthropologie, Theologie und Mathematik studierte, bevor sie zum Kunst - und Designstudium nach Köln wechselte, fertigt Skulpturen, Zeichnungen, Installationen und Objekte, die aus dem Rahmen fallen – unvorhersehbar, rätselhaft und lebendig. Ihre industriell hergestellten „Wollbilder“ mit eingewebten Logos vom urdeutschen Wollsiegel bis zum Playboy-Bunny haben Rosemarie Trockel in den 80er Jahren bekannt gemacht. Aufsehen erregte 1997 auf der documenta X ihre Arbeit „Haus für Schweine und Menschen“, 1999 war sie die erste Künstlerin im Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig und international stellte sie u. a. im MoMA in New York, in Boston und Chicago aus. Doppelbödige Inhalte, voller listiger Provokationen und oftmals verdeckter Abgründe – Rosemarie Trockel macht es ihrem Publikum nie leicht, und zugleich ist ihre Kunst viel zu spannend und emotional, als dass man sich nicht auf eine Auseinandersetzung mit ihr einlassen möchte. Latest Exhibitions (Selection) 2017-2018, Remastered, The Art of Appropriation, Kunsthalle Krems, 2017, Rosemarie Trockel: Plus Quam Perfekt, Gladstone 64, NYC, 2015, Märzôschnee ûnd Wiebôrweh sand am Môargô niana më, Kunsthaus Bregenz 2014, Rosemarie Trockel, Aspen Art Museum 2013, A Cosmos, Serpentine Gallery London 2012, Tea Party Pavillon, Documenta 13 Kassel 2010, Verflüssigung der Mutter, Kunsthalle Zürich 2008, Favourite Things, Donald Young Gallery Chicago 2005, Post-Menopause, Museum Ludwig Köln 2000, Drawings, Centre Pompidou Paris 1998, Werkgruppen: 1986 – 1998, Kunsthalle Hamburg Links of Interest (Selection) Rosemarie Trockel bei Sprüth Magers Beitrag vom Bayrischen Fernsehen zur Trockel-Ausstellung in der Kunsthalle Bregenz (2015) Die New York Times über Trockels Ausstellung im New Museum Der Guardian berichtet über Trockels Schau in der Serpentine Gallery, London Eines der raren Interviews mit der Künstlerin, erschienen im „Artforum“-Magazin (2003) Artikel in der FAZ: Trockel in New York Artikel in der FAZ: Rosemarie Trockel zum Sechzigsten