Carlos Cruz-Diez Couleur à l'espace, 2014 Material Chromographie Edition Size 50 Measurement 20 x 20 cm auf 30 x 30 cm Auflage 50 Auf der Vorderseite signiert, datiert und nummeriert Details about the frame Handgefertigter gewachster Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste und Museumsglas, Außenmaße: ca. 35,2 x 35,2 cm, inkl. rückseitiger Aufhängung The new and affordable way to buy contemporary art Strictly limited and signed art editions Limited stock From emerging talents to today’s most sought-after artists Easy and free sign-up to shop our weekly deals SIGN UP NOW Already have an account? Über den Künstler und die Edition „I am 94. I am a man of my time, I am not of the past.“ Das sagte Carlos Cruz-Diez (1923‒2019), Pionier der kinetischen, auf Beweglichkeit bzw. Bewegung beruhenden Kunst, noch im hohen Alter – und sein Schaffen zeugt davon. Schon in der Kunsthochschule fragte sich Cruz-Diez, der in der Folge einer der prominentesten lateinamerikanischen Künstler der jüngeren Moderne werden sollte, warum alle mit denselben Materialien arbeiteten. Er selbst wollte weg von der traditionellen Malerei. Während diese „eine Erinnerung“ repräsentierten, hoffte er darauf, in seinen Werken „die Gegenwart“ zu zeigen. Carlos Cruz-Diez feierte die Farbe und machte sich stets aufs Neue auf die Suche nach Entdeckungen. Aus seiner Serie "Couleur à l`espace zeigen wir heute die wenigen letzten noch verfügbaren Werke der 50er Auflage. Werke von Cruz-Diez befinden sich heute weltweit in wichtigen Museumssammlungen wie dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York, der Tate Modern in London, dem Centre Pompidou in Paris, dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln und der Pinakothek der Moderne in München. Latest Exhibitions (Selection) Im Jahr 2020 waren Werke von Carlos Cruz-Diez in der Ausstellung „Sur Moderno. Journeys of Abstraction“ im Museum of Modern Art (MoMA) in New York zu sehen. 2020 und 2021 waren Ausstellungen mit Arbeiten von ihm im Cleveland Museum of Art in Ohio, im Denver Art Museum sowie im Kunstmuseum Bern und dem Zentrum Paul Klee zu sehen. Cruz-Diez gestaltete den Pavillon seines Heimatlandes Venezuela auf der XXXV. Biennale in Venedig im Jahr 1970. 1965 nahm er an der Schau „The Responsive Eye“ im MoMA in New York teil, neben Künstler*innen wie Enrico Castellani, Ellsworth Kelly und Gego – die Schau gilt als erste Blockbuster-Museumsausstellung überhaupt. Links of Interest (Selection) Webseite über Carlos Cruz-Diez und sein Werk Video-Porträt von Carlos Cruz-Diez (2017) Nachruf in „The Guardian“ (2019) Discover More Art Andy Hope 1930 Memories Found in a Dog’s Mind, 2018 Oskar Rink Fight or Flight, 2023 Candida Höfer Kunsthistorisches Institut Bonn, 2020 Peter Larsen Yellow Dress, 2023 Lothar Quinte Gegenfächer (rot), 1972 André Butzer Fläche und Linien in der Malerei, 2009