Jurgen Ostarhild

IM-1620791246-KB

, 2023
  • Material
    Digital Pigment Print auf Archival Papier, Epson K3 Pigment
  • Edition Size
    15
  • Measurement
    29 x 29 cm
    Auflage 15 + 2 AP
    rückseitig signiert, datiert, nummeriert
  • Details about the frame
    Handgefertigter weiß lasierter Ahorn-Rahmen, ca. 30 x 30 cm, inkl. Distanzleiste und Museumsglas. Inkl. rückseitiger Aufhängung
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Über die Edition

Berühmt wurde Jurgen Ostarhild mit seinen Foto-Porträts. Inzwischen arbeitet er post-fotografisch, entwickelt neue künstlerische Verfahren auf Basis digitaler Daten. Er verschiebt damit stetig die Grenzen seines Genres und sieht sich dabei in kunstgeschichtlicher Kontinuität: „In the tradition of American colorfield-painting, I create colorfields by using data“, erklärt er. „ImageMachine (IM)“ heißt die neue Werkserie, die auf Datensätzen der Ethereum Blockchain gründet und von der wir heute erstmals zwei Arbeiten als Edition präsentieren! Traditionelle Fotografie wird hier durch digitale und Blockchain-basierte Prozesse erweitert, denn die zu erkennenden Farbfelder entstehen durch die Interpretation der Blockchain-Daten als hexadezimale Farbwerte. Dass sich der Künstler damit im Grunde genommen selbst abschafft, überrascht bei Ostarhild nicht. Legendär sind seine „Machine Portraits“, die er seit einiger Zeit auch auf Instagram veröffentlicht ( https://www.instagram.com/machineportraits/). Die Kreativität steckt in diesem Fall nicht mehr im Bild, sondern im – von Ostarhild selbst erfundenen – Apparat und im Prozess. In seiner Werkserie „ImageMachine“ macht er anschaulich, was uns im Alltag verborgen bleibt, obwohl es unsere Umgebung maßgeblich bestimmt. Aus Datenverkehr wird Farbpoesie!

Über den Künstler

Seine Karriere begann Jurgen Ostarhild Ende der 70er Jahre als Assistent von Oliviero Toscani, der nachfolgend für seine kontroversen Benetton-Kampagnen in der Diskussion stehen sollte. Jüngeren Fotografen, die später weltbekannt wurden ‒ etwa Wolfgang Tillmans, Terry Richardson oder Juergen Teller ‒, ebnete Ostarhild den Weg, war seine Arbeit als Fotograf doch genrebildend: So erkannte er die Qualität des Schnappschusses als fotografisches Ausdrucksmittel, brachte die Action in die Modefotografie und schuf einzigartig intime, oft schonungslose Porträts. Seit 2010 arbeitet er an einer Serie von Werken, die auf dem Hexadezimalcode seiner Digitalfotos basieren. Seine These: „Die umfassende Digitalisierung unserer Welt erfordert eine Darstellung als Code in der Kunst, denn Codes erweitern die bisherigen Erscheinungsformen der Realität.“ Durch das Auslesen digitaler Dateien entstehen Codebilder, die als ‚Beschreibung‘ von Digitalfotos betrachtet werden können. 2019 zeigte Ostarhild eine Auswahl dieser Arbeiten in einer von Eugen Gomringer kuratierten Ausstellung am Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie in Rehau.

Latest Exhibitions (Selection)

2021 präsentierte Sexauer, Berlin, „ImageMachine“ in einer Live-Performance. 2019 stellte Jurgen Ostarhild Arbeiten, die den Hexadezimalcode seiner Digitalfotos zeigen, am Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie in Rehau aus. 2002 waren in seiner erster Einzelausstellung in der Pariser Galerie Jérôme de Noirmont unter dem Titel „Überbabes“ Porträts von Transgender-Avataren zu sehen – mit diesen mithilfe von Photoshop erstellten Collagen hat Ostarhild eine ganz neue Realität erschaffen.

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