Laura Bruce

To Kill a Mockingbird from Harper Lee

, 2017
  • Material
    zweifarbige Lithografie, Zeichnung mit Tonplatte Alt Nürnberg Bütten 250g
  • Production Method
    Infos zum Film: To Kill a Mockingbird from Harper Lee, 1962
    Regie Robert Mulligan
    Starring Gregory Peck, Robert Duvall
  • Edition Size
    35
  • Measurement
    59,4 x 42 cm
    Auflage 35
    signiert, datiert und nummeriert
  • Details about the frame
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, Außenmaße ca. 65,1 x 47,4 cm mit 10 mm Distanzleiste und Normalglas. Inkl. rückseitiger Aufhängung
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Was macht „To Kill a Mockingbird“ (1962) zu Ihrem Lieblingsfilm?

Laura Bruce: Dieser Film hat mich in meiner Jugend beeindruckt, er war derjenige, der mir in den Sinn kam, als wir über das Projekt „Cinema Editions“ sprachen. Die Beziehung zwischen der burschikosen Tochter Scout und ihrem gebildeten Vater, einem Anwalt; das satte Schwarz-Weiß des 36-mm-Filmmaterials; die Atmosphäre der Verschwiegenheit, des Unheimlichen; diese Gegensätze von Schwarz und Weiß, Arm und Reich, Bildung und Unbildung, so charakteristisch für die USA, und das alles im Spiegel einer Kleinstadt. Zugleich ist es ein Film über das Erwachsenwerden. Scout, etwa 10 oder 11 Jahre alt (und damit ungefähr so alt wie ich damals), wird in die komplizierte Erwachsenenwelt hineingezogen, damit habe ich mich identifizieren können.

Das Bild, das ich für „Cinema Editions“ ausgewählt habe, ist eine Szene, die mich auch noch 40 Jahre nach der ersten Begegnung mit dem Film fesselt: Scout, als Schinken verkleidet, wird auf dem Rückweg von einer Halloween-Party im Wald zusammen mit ihrem Bruder von einem Weißen angegriffen, der wütend darüber ist, dass ihr Vater einen Schwarzen vor Gericht verteidigt, der (zu Unrecht) beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben.

Wie „Scout“ sich als Schinken auf dem nächtlichen Waldboden wälzt, geblendet, mit nur einem kleinen Loch, um durchzuschauen, gleichzeitig durch das Kostüm geschützt ‒ diese Mischung aus cartoonhafter schwarzer Komödie und der ernsten Gefahr, von einem „unsichtbaren“ Gegner angegriffen zu werden ... und die Überraschung, wer sie letztlich rettet. All diese Gegensätze: low art/high art, lustig/ernst, arm/reich, gebildet/ungebildet usw., aber auch das Politische und seine Verflechtung mit dem Aspekt der Sicherheit bzw. Gefahr, mit Landschaft, Natur und Atmosphäre.

Was für eine Rolle spielen Filme, spielt vielleicht auch dieser Film als Inspirationsquelle für Ihr Werk? Laura Bruce: In meiner Arbeit reagiere ich oft auf Bild- oder Filmquellen mit historischer Bedeutung und bringe sie in einen zeitgenössischen Kontext.

Über die Künstlerin

„With drawing, I like the feel, the sound, and the simplicity of soft graphite on paper“, hat Laura Bruce 2017 in einem Interview mit der Kunsthistorikerin Julia Rosenbaum gesagt. Zeichnungen standen am Anfang der künstlerischen Arbeit der US-Amerikanerin, die seit 1990 in Berlin lebt. Und zu diesem Medium ist die heute 60-Jährige nach einer langen Laufbahn in den Gattungen Malerei, Skulptur, Installation, Video und Performance inzwischen auch wieder zurückgekehrt.

Latest Exhibitions (Selection)

Ihre Installation „Perpetual“ (79 Zeichnungen), die auf Francisco de Goyas „Los Caprichos“ basiert, zeigte Laura Bruce zum ersten Mal 2018 im Haus am Waldsee in Berlin. Ebenfalls 2018 stellte sie im Rahmen der XXIII. ROHKUNSTBAU-Ausstellung „Achtung – Mind the Gap“ im Schloss Lieberose in Dahme-Spreewald in Brandenburg aus.

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