Carlos Cruz-Diez

Induction chromatique à double fréquence

, 2006
  • Material
    Serigrafie (Siebdruck)
  • Edition Size
    60
  • Measurement
    16 x 16 cm auf 40 X 30 cm
    Auflage 60
    epreuve d'artiste, nummeriert III/IX, signiert
  • Details about the frame
    Handgefertigter gewachster Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste und Museumsglas, Außenmaße: ca. 45,2 x 35,2 cm, inkl. rückseitiger Aufhängung
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Über die Edition

Auf die im Titel der aktuellen Edition genannte „„induction chromatique à double fréquence“ stieß Cruz-Diez 1963 fast zufällig: Beim Drucken von blauen und schwarzen Mustern ergab sich beim Anblick eine zusätzliche Farbe ‒ ein blasses Gelb. Da es die Komplementärfarbe von Blau ist, war sich Cruz-Diez sicher, es mit einer Induktion zu tun zu haben. Und nicht er als Künstler war der Schöpfer dieses Extra-Farbtons – das Gelb entsteht vielmehr auf natürliche Weise durch die Nachbildwirkung, wird konstruiert im Gehirn derjenigen, die die Arbeit betrachten.. Werke von Cruz-Diez befinden sich heute weltweit in wichtigen Museumssammlungen wie dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York, der Tate Modern in London, dem Centre Pompidou in Paris und der Pinakothek der Moderne in München. Carlos Cruz-Diez' Arbeiten integrieren sich aber auch in so manches Stadtbild. Wer etwa am Flughafen von Caracas landet, wird nicht an seinem Werk vorbeikommen - die raumgreifende Bodeninstallation "Couleur Additiv" zählt zu den meistfotografierten Kunstwerke des Kontinents.

Über den Künstler

Carlos Cruz-Diez (1923–2019) gilt als einer der prominentesten lateinamerikanischen Künstler der jüngeren Moderne. In seiner gut sieben Jahrzehnte umfassenden Karriere vermochte es der gebürtige Venezolaner, in seinen raumgreifenden Environments und Installationen den Betrachter stets aufs Neue zu überraschen ‒ durch das Wechselspiel von Farbe und Licht. „I want people to realize that colour is not a certainty, but a circumstance“, sagte der Künstler einmal. „Red is maybe red. It’s not the same if you hold an object under the sun as when you hold it in the shade.“ Cruz-Diez interessierte sich immer für die autonome Wirkung von Farbe, die ohne Vermittlung und Beschreibung auskommt.

Latest Exhibitions (Selection)

Im Jahr 2020 waren Werke von Carlos Cruz-Diez in der Ausstellung „Sur Moderno. Journeys of Abstraction“ im Museum of Modern Art (MoMA) in New York zu sehen. 2020 und 2021 waren Ausstellungen mit Arbeiten von ihm im Cleveland Museum of Art in Ohio, im Denver Art Museum sowie im Kunstmuseum Bern und dem Zentrum Paul Klee zu sehen.
Cruz-Diez gestaltete den Pavillon seines Heimatlandes Venezuela auf der XXXV. Biennale in Venedig im Jahr 1970.
1965 nahm er an der Schau „The Responsive Eye“ im MoMA in New York teil, neben Künstler*innen wie Enrico Castellani, Ellsworth Kelly und Gego – die Schau gilt als erste Blockbuster-Museumsausstellung überhaupt.

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